Firmengeschichte

Nach Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft und Lehre bei einer Zimmerei in Klagenfurt wurde die Zimmerei Max Sereinig im Jahr 1948 von Max Sereinig sen. gegründet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde 1949 ein Werkstättengebäude errichtet. Im Jahr 1952 folgte ein weiterer Meilenstein: Die Firma wurde an die Stromversorgung der Kelag angeschlossen. Heute mag das eine Selbstverständlichkeit sein, damals hingegen war dies eine echte Errungenschaft und Erleichterung für die Mitarbeiter.

 

Die Zimmerei Max Sereinig war den Menschen bald weit über Moosburg hinaus ein Begriff. 1972 gab es allerdings einen Schicksalsschlag: Das Werkstättengebäude fing mitten in der Nacht Feuer. Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden, aber dank des schnellen Anrückens der FF Moosburg konnte der Großteil der Maschinen und Gerätschaften gerettet werden. So wurde rund um die Maschinen ein neues Werkstättengebäude errichtet.

 

1985 kam es zum Generationenwechsel in der Firma. Max Sereinig sen. übergab nach 37 Jahren den Betrieb an seinen jüngsten Sohn Max Sereinig jun., der zu diesem Zeitpunkt gerade erst das 23. Lebensjahr vollendet hatte. Der neue Inhaber begann einiges umzukrempeln und schnell stand fest: Ein neues Werkstättengebäude muss her, das den zukünftigen Ansprüchen gerecht wird. Bereits 1990 erfolgte der Baustart und im selben Jahr wurde das neue, moderne Werkstättengebäude samt Abbundhalle eröffnet. 2003 erfolgte die Umwandlung des Einzelunternehmens in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

 

Bereits seit 1998 besitzen wir das Recht das Gemeindewappen der Marktgemeinde Moosburg zu führen.

 

Im Laufe der Jahre konnten wir auch einige Preise gewinnen. 2000 wurde uns der Holzbaupreis für die "Workstation" in Klagenfurt verliehen. Einen weiteren Holzbaupreis bekamen wir 2007 für das Kaiser-Arnulf-Sportzentrum in Moosburg. Für die Erweiterung des Kindergartens in Moosburg durften wir 2011 ebenfalls den Holzbaupreis entgegennehmen.

 

Besonders Stolz sind wir auf unsere zahlreichen Stammkunden, die uns oft schon seit Jahrzehnten die Treue halten!